Unser Chorleiter

Wolfram Kastorp

„Mit Barbara Streisand gesungen“, so begann der bekannte Journalist Peter Lorber seinen Artikel über unseren neuen Chorleiter Wolfram Kastorp und nennt ihn völlig zu Recht einen Vollblutmusiker. In der Tat war er schon von Kind an mit der Musik in Berührung, war doch sein Vater Kapellmeister der Oper Köln und er bekam ab dem fünften Lebensjahr Klavierunterricht. Schon im Jugendalter begann er mit dem Chorgesang im Knabenchor und im Kirchenchor.

Zwar absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich und wurde Diplom-Chemiker, aber die Musik lag ihm stets am Herzen. Schon während seines Studiums besuchte er Gastvorlesungen über Kirchenmusik. „Die Musik schlummerte von Kindheit an in mir“, berichtete er Peter Lorber.

Schon früh arbeitete er als Solosänger in Konzerten und mit Männer- oder gemischten Chören. Er ist bzw. war Mitglied in überregional tätigen Musikensembles wie dem „Chorus Musikus Köln“, dem „Konzertchor Darmstadt“, dem „Europäischen Kammerchor“ oder auch „Comedia Musica“ und der „Junge Kammeroper Köln“. Mitgewirkt hat er auch bei zahlreichen CD-Aufnahmen, z.B. mit Musik von Mozart, Salieri, Cherubini und anderen. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Amsterdam, Bilbao, Nantes, Madrid, Venedig, nach Israel, in die Vereinigten Arabischen Emirate und an die Staatsoper Kairo.

Seit vielen Jahren gehört seine besondere Aufmerksamkeit seinen Chören im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn, zu denen auch der mit uns befreundete Frauenchor „Furore“ gehört. Seit 1.1.2021 gehört nun auch der Werk-Chor HT Troisdorf e.V. dazu, auch wenn seine Tätigkeit hierfür coronabedingt noch ruht. Er freut sich aber „riesig“ auf die neue Aufgabe und will voller Tatendrang den Chor an seine glorreiche Geschichte anknüpfen lassen. Dem gebürtigen Kölner geht es darum, auf die bestehenden Strukturen aufzubauen und das Standard-Repertoire um Modernes zu erweitern, z.B. im Bereich Musical und Operette.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass der coronabedingte Stillstand bald zu Ende ist.