Herzlich willkommen!


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Sie auf unserer homepage begrüßen zu können.

Leider haben die starke Überalterung unseres Chores (Durchschnittsalter 82 Jahre!) und die Corona-Pandemie tiefe Spuren hinterlassen. Die Zahl der aktiven Sänger ist unter 30 gesunken und der Verlust der Mutterfirma („Ein Werk-Chor ohne Werk“) lassen ein Weiterführen der Aktivitäten im bisherigen Umfang nicht mehr zu. Daher hat die Mitgliederversammlung am 9.März 2023 beschlossen, den Chor zum 31.12.2023 aufzulösen. Der entsprechende Beschluss ist inzwischen beim zuständigen Amtsgericht in Siegburg eingereicht worden.

Die letzten Aktivitäten liegen daher schon hinter uns. Dies waren eine Chorreise nach Flandern mit Aufenthalt in Antwerpen und Besuch der Städte Brüssel, Brügge, Gent und Leuven. Die ursprünglich geplante Messe in der Kirche St. Andrieskerk te Antwerpen musste wegen der Erkrankung mehrerer Sänger leider abgesagt werden. Es blieb nur ein kleiner Auftritt im Aufenthaltsraum des Hotels übrig. Alles in allem war es für die Mitreisenden aber eine sehr schöne, erlebnisreiche Reise.

Nun heißt es Abschied nehmen. Natürlich fällt ein Abschied nach 106 wahrlich glorreichen Jahren (1917 bis 2023) äußerst schwer, aber die fehlende Zukunftsperspektive lässt uns keine andere Wahl. Also lieber ein würdevolles Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Behalten Sie und in guter Erinnerung. Das MUSIT (Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf) hat die wichtigsten Erinnerungsstücke von uns übernommen. Ein Besuch dort ist empfehlenswert – so zeigt das MUSIT ja auch die hochinteressante Geschichte der Industriestadt Troisdorf, die maßgebend von unserem Mutterkonzern mit den wechselnden Namen Rheinisch Westfälische Sprengstoffwerke, Dynamit AG, Dynamit Nobel AG, Hüls Troisdorf AG und Rütgers AG geprägt wurde. Ohne diesen Konzern wäre Troisdorf nicht das Troisdorf, das wir heute kennen.